Sie sind hier: Wer wir sind / Geschäftsstelle / Team

Das Team der Geschäftsstelle im Rotkreuzzentrum

Wilm Ossenberg
Vorstand

Mehr zu Wilm Ossenberg

Wilm Ossenberg Franzes, Jahrgang 1954, Kreisrotkreuzleiter seit 1978, seit 2014 Vorstand und Geschäftsführer. Wilm Ossenberg kam 1973 zum DRK, weil er keinen Wehrdienst leisten wollte. Studierte anfänglich Maschinenbau an der RUB und machte dann aber eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei den Stadtwerke Witten. Dort leitete er viele Jahre den Bereich Schwimmbäder und Schifffahrt.

Wilm ist verantwortlich für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er hat an insgesamt 10 Auslandseinsätzen teilgenommen, koordinierte gleich zweimal umfangreiche Umstrukturierungen im Katastrophen- und Zivilschutz und half dabei mit, den DRK-Rettungsdienst in Witten in seiner heutigen Form aufzubauen. 2012 verlieht ihm DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters für sein großes Engagement das DRK-Ehrenzeichen, die höchste Auszeichnung im Deutschen Roten Kreuz.

Er ist außerdem seit 56 Jahren Mitglied der Schwimmvereinigung Witten 84/09 und seit 15 Jahren dessen Vorsitzender.




Thorsten Knopp
Ausbildungsleiter

Katastrophenschutz-Sachbearbeiter

Mehr zu Thorsten Knopp

 

Mein Name ist Thorsten Knopp, ich bin 43 Jahre und seit über 27 Jahren beim DRK in Witten.

 

Ich habe meine DRK-Laufbahn in der Jugendgruppe des Roten Kreuz gestartet. Mit 16 Jahren kam dann der Wechsel in den Erwachsenenverband. Dort war und bin ich im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz tätig. Schnell kam die Freude am Unterrichten hinzu, so dass ich heute Lehrscheine für diverse Fachrichtungen habe. Eine weitere spannende Aufgabe war mit 18 Jahren der Rettungsdienst, wo ich auch heute noch mitwirke. Meine berufliche Ausbildung zum Krankenpfleger hatte ich 1994 abgeschlossen und nebenbei beim DRK meinen Rettungsassistenten gemacht. Mit den Jahren kamen weitere Führungslehrgänge hinzu, so dass ich immer mehr Verantwortung übernehmen konnte. Heute bin ich Fachbereichsleiter und Verbandführer und stelle mein Wissen in unserer Einsatzeinheit und im EN-Kreis als Fachberater oder Führungsassistent zu Verfügung. Auf Landesebene des Roten Kreuz bin ich im Mobilem Führungsstab tätig und konnte hier an großen Einsätzen, wie bei der Fußballweltmeisterschaft 2006 und der Frauenfußballweltmeisterschaft 2010 mitwirken. Seit 2002 bin ich hauptamtlicher Mitarbeiter beim Wittener Roten Kreuz. Zunächst als Ausbildungsleiter, später kamen dann weitere Aufgaben wie der Katastrophenschutzsachbearbeiter hinzu. Meine ehrenamtliche Arbeit ist davon unberührt und nicht weniger geworden, da es immer noch Spaß macht. Für mich ist die größte Anerkennung eben kein Geld. Ein nettes Wort von den Menschen, denen man helfen konnte, dann weiß man plötzlich wieder warum man sich jahrelang für den Ernstfall vorbereitet hat und seine Freizeit gerne dafür investiert hat.




Maren Windemuth
Leiterin Sozialarbeit

Patrizia Pietryga
Zentrale Dienste

Adela Petrovac
Leiterin Menüservice

Christiane Steinke
Personalabteilung

Elke Schmitz
Personalabteilung

Frieda Derksen
Buchhaltung

Gabriele Zuber
Pflegedienstleiterin

Sebastian Schopp

Leiter Integrationsagentur

Tim Zimmermann
Verwaltungsfachkraft

Breiten- und Pflegeausbildung

Patricia Thurn
Auszubildende

Dominik Keinhorst
Auszubildender

Dennis Viebahn
FSJler

Nicole Meißner
FSJlerin

Florian Steffen
FSJler

Cira Lange
FSJlerin