Sie sind hier: Was wir tun / Wasserwacht / Schwimmkurse / Schwimmkurs für erwachsene Flüchtlinge

Wo und Wann:

Zurzeit können wir leider keine Schwimmkurse anbieten

Bastian Wiebusch

Fachdienstleiter Bevölkerungsschutz Wasserwacht

wiebusch@drk-witten.de

Mehr zu Bastian Wiebusch

Bastian Wiebusch, tätig in den Bereichen Auslandshilfe, Ausbildung und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Er fand 2012 über das Team der Öffentlichkeitsarbeit den Weg zum Wittener Rote Kreuz. Er bringt mehrjährige Erfahrung im Bereich des Katastrophenschutzes durch seine Ausbildungen bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk mit. Dort durchlief er die Ausbildungen bis zum Zugführer und Auslandshelfer. Nach dem Wehrdienst bei der Bundeswehr Studierte Bastian an der Ruhr-Universität Bochum Geschichte und Geographie mit den Schwerpunkten Umwelt- Technikgeschichte und physische Geographie. In seiner Freizeit findet man ihn bei Aktivitäten auf und im Wasser, an einer Kletterwand oder in der freien Natur.

Schwimmkurs für erwachsene Flüchtlinge

Schwimmen und das sichere Bewegen am und im Wasser ist nicht nur für Kinder wichtig. Aus diesem Grund bietet das Wittener DRK ab kommenden Mittwoch einen Schwimmkurs für erwachsene Flüchtlinge an, selbstverständlich sind aber auch alle anderen Nichtschwimmer und Bürgerinnen und Bürger, die ihre Sicherheit am und im Wasser verbessern wollen, herzlich eingeladen.

„Die ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbilder, die über die Lehr-berechtigung Schwimmen und Rettungsschwimmen verfügen, freuen sich darauf, kontinuierlich zweimal in der Woche einen vollwertigen Schwimmkurs für Erwachsene im Annener Freibad anbieten zu können. Einsteigen können Interessierte jederzeit.“, berichtet Kreisrotkreuzleiterin Tanja Knopp.

Neben dem Schwimmen lernen selbst, werden die Baderegeln, die verschiedenen Gefahren, die von Gewässern ausgehen und der individuelle Erwerb von Sicherheit im und am Wasser im Mittelpunkt der Termine stehen, individuelle Förderung „…, können wir garantieren, denn der Schwimmkurs wird jeweils parallel zu den Trainingszeiten unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der DRK-Wasserwacht stattfinden, sodass wir jeweils mit einer großen Anzahl an Rettungsschwimmern und Ausbildern konkrete Hilfestellungen geben werden.“, ergänzt Fachdienstleiter Bastian Wiebusch, der für individuelle Rückfragen jederzeit per Email unter wiebusch@drk-witten.de zur Verfügung steht.

Der „Schwimmkurs für erwachsene Flüchtlinge“ findet ab dem 15.07.2015 jeweils Mittwochs und Donnerstags von 19.15 bis 21:00 Uhr im Annener Freibad, Herdecker Straße 66, 58453 Witten statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei und ein Einstieg ist jederzeit möglich.