Sie sind hier: Was wir tun / Wasserwacht / Schwimmkurse

Schwimmkurse der Wasserwacht

Auch wenn die Wasserwacht schnell mit der Wasserrettung assoziiert wird, so ist tatsächlich die wichtigste Aufgabe der Wasserwacht die Prävention. Die Ausbildung der Bevölkerung im Schwimmen und Rettungsschwimmen ist eine der Kernaufgaben der Wasserwacht im satzungsgemäßen "Kampf gegen den Ertrinkungstod". Viele Wasserwacht Gruppen bieten dazu in den örtlichen Hallen- und Freibädern regelmäßig Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene an. In diesem Rahmen - aber auch unabhängig davon - besteht die Möglichkeit, die offiziellen Schwimmabzeichen bei einem Ausbilder der Wasserwacht zu absolvieren.

Ein Schwimmkurs bei der Wasserwacht garantiert eine fundierte und altersgerechte Ausbildung, denn die Ausbilder der Wasserwacht werden vor Ihrem Einsatz entsprechend auf Ihre Aufgabe vorbereitet. Dazu gehört neben den theoretischen und praktischen Kenntnissen des Schwimmens auch eine pädagogische Grundausbildung zur zielgruppen-gerechten Unterrichtsgestaltung.

Die Ausbilder werden weiterhin durch regelmäßige Fortbildungen auf dem aktuellsten Stand gehalten.

Nachdem finanzieller Gewinn für die Wasserwacht als ehrenamtliche Organisation nicht im Vordergrund steht, kommen bei Kursen der Wasserwacht in der Regel deutlich mehr Ausbilder bzw. Helfer auf die gleiche Anzahl an Kindern. Dieser Umstand kommt klar dem Lernerfolg und der individuellen Betreuung zu Gute.

Aktuelle Angebote