Sie sind hier: Was wir tun / Einsatzdienste / Technischer Dienst / Funk- und Fernmeldedienst

Holger Schemionek

Fachdienstleiter Fernmeldedienst

holger.schemionek@drk-witten.de

Mehr zu Holger Schemionek

Holger Schemionek, Jahrgang 1969 ist ehrenamtlicher Fachdienstleiter Fernmeldedienst.
Vor über 20 Jahren kam er nach dem Abitur und einer anschließenden Ausbildung als Kommunikationselektroniker über den Zivildienst als Rettungssanitäter im Rettungsdienst zum Deutschen Roten Kreuz in Witten.
Neben seiner hauptamtlichen Beschäftigung als Lehrrettungsassistent bei der DRK-Kreisverband Witten Soziale Dienste gGmbH ist er auch noch in den Bereichen der Einsatzdienste und der Leitungsgruppe tätig. Als Desinfektor sorgt Holger Schemionek für die Einhaltung der hohen Hygienestandards im Rettungs- und Sanitätsdienst. Der gebürtige Wittener ist Fan alter Volkwagen-Busse und hat in New York City geheiratet.

Funk- und Fernmeldedienst

Der Funk- und Fernmeldedienst ist ein Fachdienst in den Einsatzdiensten des Bevölkerungsschutzes im DRK Witten.

Seine Aufgabe ist das Herstellen und Betreiben von Funk- und Fernsprechverbindungen sowie die Bereitstellung und Wartung der technischen Kommunikationsausstattung. In diesem Sinne ergänzt der Fernmeldedienst die Technische Einsatzleitung. Der Fachdienst Fernmeldedienst, der auch von anderen  Hilfsorganisationen gestellt wird, bestehen ausschließlich aus ehrenamtlichen Rotkreuzlerinnen und Roktreuzlern. Diese absolvieren für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung.

Aufgaben des Fernmeldedienstes

Der Fernmeldedienst hat innerhalb des Katastrophenschutzes die Aufgabe die anderen Fachdienste, wie zum Beispiel Betreuungsdienst, Technik und Sicherheit, Rettungsdienst und Sanitätsdienst, bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Zu seinen Aufgaben gehören dabei:

• Erstellung, Betreibung und Unterhaltung geeigneter Kommunikationsverbindungen, sowohl für den täglichen Dienst als auch für Großschadensereignisse
  • Dokumentation des Fernmeldebetriebs
  • Unterstützung der Einsatzleitung durch
    • Beschaffung und Pflege einsatzrelevanter Informationsgrundlagen und Daten als Entscheidungshilfen
    • Führen von Einsatzmittel- und Einsatzkräfteübersichten
    • Dokumentation des Einsatzverlaufs