Sie sind hier: Was wir tun / Einsatzdienste / Technischer Dienst

Technischer Dienst

Nicht nur im Rahmen der Einsatzeinheit versieht der Trupp Technik und Sicherheit wichtige Aufgaben im Hintergrund. Das Aufbauen und Einrichten der Einsatzzelte, das Betreiben von Netzersatzanlagen und das Verlegen von Strom- und Wasserleitungen sowie der Betrieb von Zeltheizgeräten gehört zu seinen Aufgaben.

Die Überwachung der persönlichen Schutzausrüstung und Beratung der Einsatzkräfte in Sachen „Sicherheit im Einsatz“ ist „den Technikern“ besonders wichtig; ebenso gehört die jährliche Kontrolle der elektrischen Geräte zu ihren Aufgaben.

Der Fuhrpark des Kreisverbandes wird von einem haupt- und ehrenamtlichen Schirrmeisterteam „in Schuss“ gehalten. Der technische Zusand wird regelmäßig überprüft und kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten werden selbst durchgeführt. In den letzten Jahren gehen der Ausbau des Gerätewagen Technik und des kreisverbandseigenen Gerätewagen Sanitätsdienst insbesondere auf den Einsatz der Kameraden des technischen Dienstes zurück.

Sehr aktiv sind die technisch interessierten Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler auch im Bereich des Zeltverleihs. Sie bauen Zelte für private oder öffentliche Veranstaltungen auf und richten sie mit Tischen und Bänken, Licht und Heizungen ein und haben so schon zum Gelingen von vielen Festen beigetragen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Entweder telefonisch unter 02302 91016-0 oder sprechen Sie uns auf Veranstaltungen direkt an.
Aber am einfachsten: Füllen Sie unten das Formular aus.