Sie sind hier: Was wir tun / Einsatzdienste / Katastrophenschutz / Einsatzeinheiten / Techniktrupp

Michael Giersemehl

Fachdienstleiter Bevölkerungsschutz Technik und Sicherheit

michael.giersemehl@drk-witten.de

Leitungsteam

Jannis Limhoff

Personalbeauftragter im Fachdienst Bevölkerungsschutz Technik und Sicherheit

Mehr zu Jannis Limhoff

Jannis Limhoff, engagiert sich seit 2009 im Zivil- und Katastrophenschutz des Wittener Roten Kreuzes. Schon als Schulsanitäter an der Holzkamp-Gesamtschule in Witten begeisterte sich Jannis früh für die Arbeit im Jugendrotkreuz. Nach der Ausbildung zum Sanitäter und Rettungshelfer, übernahm er vor einigen Jahren als verantwortlicher Fachdienstleiter den Bereich ABC-Schutz. Sein neuestes Projekt ist die DRK-Heldengruppe in der er sich mitverantwortlich für die Teamer zeigt. Außerhalb des Roten Kreuzes ist der Elektrotechnikstudent als Jugendbetreuer für die evangelische Kirche aktiv.

Der Techniktrupp

Aufgaben

Der Techniktrupp gewährleistet die technische Unterstützung der Sanitätsdienst- und Betreuungsgruppen und übernimmt die sicherheitstechnische Absicherung der gesamten Einheit im Einsatz (ggf. in Abstimmung mit anderen Organisationen, z.B. Feuerwehr oder THW).

Der Techniktrupp...

• verrichtet handwerklich-technische Tätigkeiten mit entsprechendem Werkzeugen und Hilfsmitteln
  • errichtet Zelte
  • errichtet und betreibt sicherheitsgerecht technische Geräte und Anlagen (z.B. Notstromversorgung, Beleuchtung, Zeltheizgeräte)
  • überwacht die technischen Geräte während des laufenden Betriebes
  • wirkt bei der Logistik der gesamten Einheit mit
  • überwacht den geeigneten Atem- und Körperschutz der Einsatzkräfte
  • bietet technische Unterstützung bei der Personen-Dekontamination
  • berät die Einheit fachlich bei Unfällen mit chemischen oder radiologischen Stoffen
  • führt technische Maßnahmen zum Schutze der Einheit bei Unfällen mit Gefahrstoffen durch

Über die technischen Tätigkeiten hinaus überwacht der Techniktrupp die Einhaltung der gesetzlichen Arbeitsschutzvorschriften, der Unfallverhütungsvorschriften und anderer Sicherheitsvorschriften.

Zusammenarbeit innerhalb der Einsatzeinheit

Die Helferinnen und Helfer der Sanitäts- und der Betreuungsgruppe unterstützen sich gegenseitig. Dadurch können die Versorgungskapazitäten erhöht werden.

Der Techniktrupp gewährleistet die bedarfsgerechte Unterstützung der anderen Gruppen, so dass - auch bei widrigen äußeren Bedingungen - durch den Aufbau von Zelten und durch die Einrichtung von Beleuchtung und Heizung die Versorgungsmöglichkeiten an der Einsatzstelle entscheidend verbessert werden können.

Bei besonderen Schadenslagen müssen ggf. vorübergehend spezielle Trupps gebildet werden. Beispielsweise wird bei chemischen oder radiologischen Gefahren und zur Personendekontamination ein Trupp aus den Gefahrschutzhelfern der Teileinheiten gebildet.