Sie sind hier: Was wir tun / DRK Hochschulgruppe

Ansprechpartner DRK Hochschulgruppe

malte.engelhard@drk-witten.de

Mehr zu Malte Engelhard

Malte Engelhard, Jahrgang 1988, begann sich während seiner Schulzeit im Katastrophenschutz des Roten Kreuzes zu engagieren. Während des Zivildienstes auf der Rettungswache in Witten-Herbede festigte sich der Wunsch, dauerhaft in diesem Bereich zu arbeiten. Seit 2011 studiert der gelernte Rettungsassistent Medizin und betreut in seiner Freizeit das verbandseigene Qualitätsmanagement-System. Sein besonderes Interesse gilt der Ausbildung ehrenamtlicher Helfer in Themen der Notfallrettung und des Katastrophenschutzes.

DRK Hochschulgruppe

Malte Engelhard, der sich seit mehreren Jahren ehrenamtlich beim Wittener Roten Kreuz in verschiedenen Bereichen engagiert und an der UWH Medizin studiert, hatten gemeinsam mit weiteren Studierenden aus unterschiedlichen Semestern die Idee: "Wir wollen unsere Universität und unsere Organisation näher zusammenbringen, beiden ermöglichen, voneinander zu lernen und insbesondere unseren Kommilitoninnen und Kommilitonen die Möglichkeit geben, noch mehr Notfallkompetenz und Fertigkeiten in Erster-Hilfe schon von Anfang an zu erwerben und diese, wenn gewünscht, in den verschiedenen ehrenamtlichen Aufgabenfeldern beim DRK in Witten direkt mit einzubringen." erklärt Malte Engelhard. "Für die Zukunft haben wir viele Ideen, uns gemeinsam weiter zu entwickeln. Erste-Hilfe-Kurse, Sanitätswachdienste und Praktika im Rettungsdienst, um nur einige der Möglichkeiten zu nennen. Wir sind nicht nur DRK-Hochschulgruppe, wir sind auch studentische Initiative, besonders wichtig ist uns somit auch, unsere Entscheidungen gemeinsam zu treffen und "unseren" Weg als Gruppe zu finden." ergänzt Kommilitone Julian Rembe.

Weitere Informationen über die DRK-Hochschulgruppe lesen Sie auch im DRK-Weblog  und auf den Internetseiten der Univerität Witten-Herdecke.