Sie sind hier: Sie wollen helfen / Spenden Sie Zeit / Jugendrotkreuz

Wir sind der selbstverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes

Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das man sich einlassen kann. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuzbewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag !

Wir führen Aktione für unsere Mitmenschen durch, denen es nicht so gut geht wie uns. Beispielsweise unsere aktuelle Kampagne "ARMUT: SCHAU NICHT WEG!" - hier setzen wir uns für Kinder und Jugendliche ein, die durch Armut benachteiligt sind.

Wir tun aber auch etwas für uns selbst ! Der Bereich Gesundheit ist uns besonders wichtig ? er beinhaltet für uns die pure Lust am Leben. Gefühle, Bewegung, Spaß, Ernährung und die Umwelt gehören dazu. Und deshalb machen wir z.B. Ferienfreizeiten ins In- und Ausland. In der Realistischen Unfalldarstellung mimen wir das Verhalten von Verletzten und schminken naturgetreu Verletzungen. Wir bieten viele Möglichkeiten, sich selbst besser kennen zulernen und gemeinsam mit anderen Erfahrungen zu sammeln. Aber auch selbst zu helfen kannst du bei uns z.B. in einem Erste Hilfe ? Kurs.

Es schwelt und brennt an allen Ecken und Enden der Welt. Der Ernstfall findet immer noch statt - zum Teil in weiter Ferne, zum Teil direkt vor unser Haustür oder in unserem eigenen Kopf. Dagegen setzen wir aktive Friedensarbeit, z.B. durch internationale Kontakte und Begegnungen. Wir erleben, dass man miteinander füreinander mehr erreicht, als gegeneinander. Durch unsere Mitverantwortung spürt jeder von uns immer wieder, dass er Teil eines Ganzen ist und nicht isoliert am Rand steht.

Wer zwischen 6 und 27 Jahren alt ist, kann in unseren Kinder- und Jugendgruppen mitmachen.

Aber wir suchen auch Menschen, die Freude daran haben, die Kinder- und Jugendarbeit mitzuorganisieren und zu gestalten ? egal in welchem Alter.

Mehr Infos findet ihr unter: http://www.jrk-witten.de