Sie sind hier: Sie wollen helfen / Spenden Sie Zeit

Herzlich Willkommen in einem starken Team!

Die Rotkreuzgemeinschaft Witten ist die Gemeinschaft der ehrenamtlichen Erwachsenen im Kreisverband des Roten Kreuzes in Witten. Hier gibt es viele Möglichkeiten, seine Hilfe einzubringen, sein Können unter Beweis zu stellen und sich in seinem persönlichen Interessengebiet fortzubilden.

Mitarbeiten können Sie bei uns immer; ob das eine dauerhafte Mitarbeit wird, ein zeitweises Helfen oder aber eine Unterstützung bei einer einzigen Hilfsmaßnahme entscheiden Sie.

Auf alle Fälle werden Sie gut ausgebildet. Neben aktuellem, fachlichem Wissen lernen Sie eine Menge über den Umgang mit Menschen und wie Sie diese Kenntnisse an andere weiter geben können.

Diese Qualifikationen können Sie beim Roten Kreuz ebenso anwenden wie im Berufsalltag denn wir bescheinigen Ihnen selbstverständlich Ihre erworbenen Kompetenzen.

Und da wir unsere Arbeit dem Dienst am Mitmenschen und der Toleranz verschrieben haben, spielt für uns Ihre Nationalität, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, Religion oder politische Überzeugung keine Rolle.

Es gibt viel zu tun aber wir haben auch einiges zu bieten - überzeugen Sie sich davon.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen ersten Überblick über alle Aktivitäten.

Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen und dabei sind:

Willkommen in der größten Bürgerinitiative der Welt!

Zu wenig Zeit?

Sie haben zu wenig Zeit um sich regelmäßig ehrenamtlich zu engagieren, möchten uns aber trotzdem mit ein wenig Ihrer Zeit unterstützen? Dann denken Sie doch mal über eine projektbezogene Mitwirkung nach. So wirken sie zeitlich begrenzt für einen überschaubaren Zeitraum für ein konkretes Projekt mit, das ganz ihrer schon vorhandenen Qualifikation entspricht oder sie machen etwas, das wir Ihnen kurz und bündig erklären können. Und danach ist Schluss. Wenn wir wieder etwas ähnliches haben sprechen wir sie wieder an, wenn sie damit einverstanden sind und sie entscheiden wieder ganz individuell ob sie Zeit und Lust haben uns dabei zu unterstützen. Wir nennen dieses Konzept "Team Westfalen".

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Entweder telefonisch unter 02302 91016-0 oder sprechen Sie uns auf Veranstaltungen direkt an.
Aber am einfachsten: Füllen Sie unten das Formular aus.