Sie sind hier: Presse / Initiative WIR

Web- und Printmediadesign

kurz@drk-witten.de

Mehr zu Benedikt Kurz

Benedikt Kurz, Jahrgang 1991, Mitglied im Team Öffentlichkeitsarbeit. Kam 2007 über seinen älteren Bruder zum DRK nach Witten. Nach dem Abitur ging er für elf Monate nach Kanada um ein wenig die Welt zu sehen, Sprachen zu lernen und dort zu arbeiten.  Danach zog es ihn zurück in seine Heimat an der Ruhr. Seit 2012 studiert er "Management and Economics" an der Ruhr-Universität in Bochum.

Zurzeit ist er unter anderem für die Bereiche der Sozialen Netzwerke sowie Web- und Printmediendesign zuständig. Von 2009 bis zum Frühjahr 2014 baute er als Verwaltungsassistent die ehrenamtliche Personalverwaltung im Kreisverband auf. Privat pendelt er zwischen Witten, Berlin und München, bereist gerne die Welt und nutzt, wenn immer es möglich ist, das Rennrad

Gelebte Vielfalt!

Das Deutsche Rote Kreuz in Witten begeistert seit 1889 Menschen in Witten, dem Ennepe-Ruhr-Kreis und weit darüber hinaus.

Transparenz, Glaubwürdigkeit und Vielfalt: Für das Wittener Rote Kreuz stehen diese Werte in der täglichen Arbeit und durch die Identifikation mit den sieben Rotkreuzgrundsätzen an oberster Stelle.

Es ist an der Zeit unsere Vielfältigkeit Anderen näher zu bringen. Durch unsere Motivation wollen wir andere begeistern. Wir wollen unsere Mitglieder in den Fokus unserer Kommunikation setzen. In den ehrenamtlichen Bereichen, aber auch in den Aufgaben- und Tätigkeitsfeldern, die durch haupt- und nebenberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK Kreisverband Witten e.V. und der DRK soziale Dienste Kreisverband Witten gGmbH übernommen werden, treten wir gemeinsam in unserer Vielfältigkeit auf. Wir sehen uns als weltoffener, toleranter und bürgernaher Verein – dies wollen wir stärker zur Geltung bringen; zu Recht, denn unsere Mitglieder sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unsere größte Stärke.

„Initiative WIR – durch DICH sind wir stark“ heißt die Kampagne die Mitte 2013 durch das Team der Öffentlichkeitsarbeit unter Leitung von Benedikt Kurz ins Leben gerufen wurde.

Nach der Prämisse: „Wenn wir selbst motiviert sind, können wir Andere begeistern“ wollen wir eine Geschichte hinter den Personen erzählen, die unsere Bewegung seit mittlerweile 125 Jahren in Witten tragen.

Warum begeistert uns das Rote Kreuz? Was machen wir beim DRK in Witten? Warum sind wir von unserer Arbeit beim DRK Kreisverband Witten überzeugt und was treibt uns an? – Leitfragen die uns Freunde, Bekannte und Interessierte immer wieder stellen und auf die wir keine pauschale Antwort geben können und wollen. Wir möchten zeigen weshalb unsere Vielfalt unsere größte Stärke ist.

Unter jeder Person, die auf unserer Webseite abgebildet ist, findet sich daher zukünftig ein Link, hinter dem sich  Hintergründe zu uns und unserem Engagement im Roten Kreuz verbergen: was unsere Persönlichkeit ausmacht, uns voneinander abhebt und unsere Gemeinschaft stärkt.

Neben dieser technischen Umsetzung auf unserer Homepage wollen wir auf allen Kanälen die Kommunikationskampagne „Initiative WIR“ ausweiten: In den sozialen Netzwerken werden wir ausgewählte Mitglieder einzeln vorstellen und ihre Beweggründe, Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten darstellen. Geplant sind auch kurze Video-Clips, die in der Onlineplattform YouTube hochgeladen werden und in denen Beispielhaft einige Mitglieder über sich und ihre Motivation berichten.